KLIMAFREUNDLICH UND NACHHALTIG WERBEN

Der CityBreeze kombiniert Luftreinigung durch natürliche Moosfilter mit einer digitalen Werbefläche.

DooH-Hingucker und Lufterfrischer (Foto: Neo Advertising)

Vor dem Hauptsitz des Werbevermarktes Goldbach in Küsnacht kann man ab sofort die Zukunft der Werbung sehen. Hier steht eine digitale Werbefläche mit einem 75-Zoll LCD-Screen. Das besondere daran: Die digitale Werbefläche wird mit lebendigem Moos und einer innovativen Filter-Technologie kombiniert. Der Out-of-Home-Vermarkter Neo Advertising, der mehrheitlich zu Goldbach gehört, plant die Vermarktung der Screens des CityBreeze in der Schweiz.

Dies passt perfekt zur CO₂ -Neutralitäts-Strategie von Neo Advertising. Ein CityBreeze kann pro Stunde bis zu 1.400 Kubikmeter Luft reinigen, kühlen und befeuchten, das entspricht der Luft, die 2.800 Menschen in der Stunde atmen. Die aktiven Moosfilter können bis zu 82% des Feinstaubs aus der Luft entfernen und so die Luft in der direkten Umgebung nachweislich verbessern. Der Superheld, der dies möglich macht, ist dabei eine über 450 Millionen Jahre alte Pflanze: Moos hat aufgrund der vielen feinen, dünnen Blättchen eine enorme Aufnahmefläche. Die ca. 2 Quadratmeter Moos, die im CityBreeze wachsen, entsprechen einer aktiven Moosfläche von 60 Quadratmetern, über die Feinstaub aus der Luft gebunden und verstoffwechselt wird. Und auch Feuchtigkeit kann Moos binden und in Form von Verdunstungskühle wiederabgeben. So entsteht ein starker, erfrischender Effekt von etwa 4 Grad, der durch die Verdunstung von Wasser entsteht. Dieses Naturwunder wird durch smarte Technologie aktiv belüftet und optimal versorgt. Der CityBreeze – entwickelt in Partnerschaft mit Goldbach, Visual Art und Deutsche Telekom – ist damit die erste digitale Out-of-Home-Lösung, die ihre Umgebung abkühlt, statt sie aufzuheizen.

Die Kombination von digitaler Aussenwerbung und Feinstaubfilter ergibt Sinn: Sowohl Information und Werbung als auch die punktuelle Steigerung der Luftqualität wird dort platziert, wo möglichst viele Menschen darauf reagieren und davon profitieren. Existierende Werbestandorte können genutzt und durch die Technologie mit smartem Mehrfachnutzen nachhaltig aufgewertet werden.

Christian Vaglio-Giors, CEO von Neo Advertising: «Nachhaltigkeit und Innovation in der Aussenwerbung sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir bei Neo sind bestrebt, Beziehungen zu unseren Partnern zu vertiefen und gemeinsam nachhaltige Werbelösungen zu entwickeln. Lösungen, die sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen und zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität beitragen. Mit Green City Solutions und dem City Breeze nehmen wir ein Format in unser Portfolio auf, das sowohl unseren Ansprüchen als auch denen der Einwohner und Besucher der Schweizer Städte voll und ganz gerecht wird. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Green City Solutions und auf den Einsatz von vielen CityBreeze-Screens.

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