„Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten.“

„Mit Bewusstmachen geht alles los“, sagt unser CEO und Mitgründer Peter Sänger im Interview mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die neue Kampagne zur Stärkung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Das übergreifende Motto: „𝖫𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇. 𝖧𝖺𝗇𝖽𝖾𝗅𝗇. 𝖦𝖾𝗆𝖾𝗂𝗇𝗌𝖺𝗆 𝖹𝗎𝗄𝗎𝗇𝖿𝗍 𝗀𝖾𝗌𝗍𝖺𝗅𝗍𝖾𝗇.“

Denn „einmal mehr über das eigene Handeln nach[zu]denken und sich [zu] fragen – was wäre, wenn alle so denken und handeln würden, wie ich selbst“, kann helfen, die „Welt zumindest ein kleines Stückchen besser zu machen“!
Dabei gehört es für ihn dazu, mit „gutem Beispiel voranzugehen, dabei authentisch zu bleiben und damit nicht nur mich, sondern auch Andere zu animieren“: Das alles trägt dazu bei, das Gefühl zu vermitteln, einen wirklichen Beitrag leisten zu können, so Peter Sänger weiter.

Allzu oft höre man noch „die Ausrede, dass man als Einzelperson keinen Unterschied machen kann“ – doch „das möchte ich ändern“! Daher sieht er dies als „vermeintlich die wesentlichste Grundlage für die Erreichung von Zielen“ wie z.B. den SGDs an, das „Bewusstsein der Menschen für das eigene Handeln und die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft“ zu schärfen. Dabei behält er besonders das SDG13, „Maßnahmen zum Klimaschutz“, „tagtäglich im Kopf“.

Was Bildung für nachhaltige Entwicklung und das „nachhaltige Netzwerken“ für ihn bedeutet, wer ihm als Inspiration diente, wie er sich als „Vorbild“ fühlt, Nachhaltigkeit persönlich umsetzt und seine „Zwei Dinge für die Zukunft“ lest ihr HIER.

Im Jahr 2023 ruft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine neue Kampagne zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Leben. Ziel der neuen Kampagne ist es, den Austausch über BNE zu fördern, das Netzwerk zu erweitern und das Thema sichtbarer zu machen.

HIER  erzählen Menschen u. a., warum Bildung für nachhaltige Entwicklung essenziell für unsere Zukunft ist – und wie sie Nachhaltigkeit in ihrem Leben integrieren.