Unternehmerischer Erfolg und gesellschaftlicher Mehrwert gefeiert
„Ihr seid Gewinner:innen in der Mission, mit euren Projekten etwas zu bewirken“, schrieb Gründerszene an alle FinalistenInnen des diesjährigen Gründerszene Awards. Sie ergänzten: „Vielen Dank, dass ihr eure Ideen mit uns geteilt habt. Ihr zeigt, dass positiver Wandel möglich ist – und wir sind gespannt, welchen Impact ihr in Zukunft noch schaffen werdet“.
Auch wir möchten uns recht herzlich bedanken – für die Nominierung in die Top 25 der Gründerszene Awards 2024 und gleichsam auch die Top 5 der Kategorie „Climate Tech“, die Einladung zur exklusiven Preisverleihung und einen inspirierenden Abend.
Gleichzeitig gehen unsere Glückwünsche an alle FinalistInnen und im Besonderen die Preisträger Nosh.bio (Consumer Goods & Commerce), Alcemy (Climate Tech), Proxima Fusion (Deep Tech & KI), Puray (Health Tech) und Colipi (Newcomer)!
Credits: Dominik Tryba
Innovation und Impact
Die Auszeichnung wurde in den fünf genannten Kategorien vorgenommen. Es „präsentierten sich Finalisten mit beeindruckenden Ideen – von Climate Tech über Consumer Goods bis hin zu Health Tech“.
Green City Solutions wurde für seine innovativen Technologien, die zur Verbesserung der Luftqualität in urbanen Räumen beitragen, in der Kategorie Climate Tech nominiert. Dank der Kombination von Moosmodule mit smarten Technologien können Schadstoffe aus der Luft gefiltert und diese Umgebungsluft gleichzeitig gekühlt werden. Die Nominierung unterstreicht unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Städte mit unseren natürlichen und innovativen Lösungen für städtische Klimaprobleme, gerade innerhalb der „Impact Version“ des Awards.
Credits: Dominik Tryba
Die Krönung des „Eventjahr[es] mit einem glamouröseren Finale“
So waren vor einer Woche „25 herausragende Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren andere Entscheiderinnen und Entscheider der Startupszene“ eingeladen, zu Gast im „19. Stockwerk des Axel-Springer Verlags in Berlin“ mit einer „ziemlich spektakulären Aussicht über ganz Berlin“, dem „Journalistenclub“, zu sein, „um – sich selbst zu feiern“, und . Denn „auch mal das“ hätten alle verdient, „die den Mut haben, ein Unternehmen zu starten. Für den täglichen Hustle und ihre All-in-Mentalität“, wie Gründerszene schreibt.
Zum „Gala-Dinner der Gründerszene Awards 2024 ‚Impact Edition’“ geladen waren „große und unterschiedliche Redner“, wie der „ehemalige Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)“ und „Tier Mobility-Gründer Lawrence Leuschner, wie auch Business Insider berichtet. „Vor rund 70 Gästen“ verliehen die „fünf Juroren Daria Saharova (WorldFund), Tina Dreimann (better ventures), Alex von Frankenberg (HTGF | High-Tech Gründerfonds), Daniel Krauss (Flix) und Alex Hofmann (Gründerszene) dann zwischen den Gängen eines formidablen Dinners die Preise“.
Konnte sich noch an seinen Besuch in der Moosfarm vor fünf Jahren erinnern: Christian Lindner.
Credits: Bild links & rechts Dominik Tryba; Mitte GCS
„Startups aus unterschiedlichsten Branchen, verbunden durch ihr Engagement und nachhaltigen Einfluss, traten ins Rampenlicht.“
Die Gründerszene Awards 2024 „Impact Edition“ würdig(t)en Start-ups und Unternehmen, die mit ihren Geschäftsmodellen gesellschaftliche, ökologische oder soziale Herausforderungen adressieren. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Innovationen und positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Der Preis zielt darauf ab, die Bedeutung von Impact-orientierten Unternehmen hervorzuheben und deren Sichtbarkeit in der Wirtschaft und Öffentlichkeit zu steigern. Typischerweise werden Projekte ausgezeichnet, die sowohl unternehmerischen Erfolg als auch gesellschaftlichen Mehrwert vereinen.
Das Fazit? „The night where impact took the Spotlight! ✨“ oder “Ein grandioser Abschluss eines Jahres voller Innovation und Impact!“