Frische Luft an der Uni Graz

Der Citytree steht seit April 2021 an der Karl-Franzens Universität Graz zwischen der neugestalteten Universitätsbibliothek und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Dort wird er ein halbes Jahr für gereinigte und gekühlte Luft sorgen und den Studierenden einen Ruhe- und Begegnungsort bieten, an dem sie die rauchenden Köpfe kühlen können.

Das Projekt, das wir mit Next Incubator, der unabhängigen Innovations-Plattform der Energie Steiermark durchführen bietet eine Premiere: Das erste Mal steht ein CityTree in Österreich.

“Wir vom next-incubator fördern und entwickeln nachhaltige Geschäftsmodelle. Die Kombination aus lebendigem Moos und moderner IoT-Technologie im CityTree hat uns neugierig gemacht. Wir sind sicher, dass es mehr Natur in der Stadt braucht und sehen viel Potential darin, natürliche Lösungen mit Technik zu verbinden, um urbane Räume aufzuwerten. Der erste CityTree für Österreich hier an der Uni Graz liefert spannende Daten zu Umwelt- und Luftqualität, die wir fortlaufend evaluieren.”

Thomas Wiedner | Head of next-incubator

Copyright: Daniela Jacob
<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT