FRISCHE LUFT IM HERZEN DER STADT

Mit CityTree zur Erreichung der Stadtziele

Ein „blühender Ort“: Luton 2020-2040 ist die stadtweite Vision des Luton City Council. Es ist ihre gemeinsame Vision, eine gesunde und nachhaltige Stadt zu formen, in der sich jeder entfalten kann. Zudem will Luton bis 2040 CO2-neutral und klimaresistent sein. Auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels setzte sich die Stadt Luton Zwischenziele wie beispielsweise die Verbesserung der Luftqualität und der natürlichen Umwelt in ganz Luton.

Um diese Herausforderungen meistern zu können, hat die Stadt finanzielle Mittel in Höhe von 264.000 Pfund im Rahmen des Welcome-Back-Fonds erhalten.

Stadträtin Sian Timoney, die für Regeneration und integratives Wachstum zuständig ist, sagt dazu: „Der Erhalt dieser Mittel ist eine fantastische Nachricht für Luton – für Unternehmen und Einwohner – insbesondere nach dem harten Jahr, das wir hinter uns haben. Das Geld wird uns helfen, die Wirtschaft im Stadtzentrum anzukurbeln und den Menschen einen Grund zu geben, nicht nur ins Zentrum zu kommen, sondern zu bleiben und zu genießen.“

Um den Einwohnern und Besuchern einen Ort zum Verweilen und Entspannen in bester und natürlicher Luft zu bieten, entschied sich die Stadt Luton kurzer Hand dafür, einen CityTree im Zentrum der Stadt aufzustellen. Seit Mitte November steht er nun in der Nähe des Shopping Centers „The Mall“ und trägt dort maßgeblich zur Aufwertung und Verschönerung des Stadtkerns bei. Geplant ist die Einbindung lokaler Geschäfte und aller Bürger:innen Lutons. So könnten bald schon Schulen, Gewerbetreibende und Privatpersonen zeigen, welchen Beitrag sie leisten, damit Luton seine Klimaziele erreichen kann. Die Highlights würden dann auf dem 43″ Screen des CityTree gezeigt. So wird der CityTree ein Leuchtturm der Nachhaltigkeit in Luton.

ZURÜCK ZU ÜBERSICHT