Zehn Jahre für die bestmögliche Stadt von morgen

Wir hatten und haben Grund zu feiern: eine Dekade Green City Solutions!
Ende März war es so weit, unsere Gründer Peter Sänger und Liang Wu konnten auf das nunmehr zehnjährige Firmenjubiläum anstoßen.

Zu diesem Anlass ließen es sich Cornelia Bewernick, Leiterin des IHK-Regionalcenters Dahme-Spreewald, und Tilo Hönisch, Referatsleiter Förderberatung bei der ILB, nicht nehmen, uns persönlich in der Zentrale im brandenburgischen Bestensee zu besuchen, zu gratulieren und die Jubiläumsurkunde der IHK Cottbus feierlich zu übergeben.

Die Urkunde, entgegengenommen von unseren Gründern Peter Sänger und Liang Wu, wird einen Ehrenplatz in unseren Firmenräumen, die Moosnamen tragen, z.B. im „Silbermoos“, erhalten.

„Wir bedanken uns bei allen Wegbereitern, Unterstützern, Kunden, Investoren, aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden, Freunden und Familien für die stete Unterstützung, die Treue, das Vertrauen und die Freude an der Arbeit und am gemeinsamen Weg hin zur bestmöglichen und lebenswertesten Stadt der Zukunft“, sagte Mitgründer und CEO Peter Sänger zum Jubiläum.

„Natürlich fragt man sich manchmal, wo die 10 Jahre hin sind, aber was zählt, ist, dass wir damals richtig lagen: Das Klima ändert sich und wir sehen es heute deutlicher denn je. Und genau dafür haben wir frühzeitig Technologie und Produkte entwickelt, die uns jetzt helfen werden, uns an die Folgen des Klimawandels anzupassen – noch ist Zeit“.

Fotos: GCS & IHK Cottbus

Zehn Jahre Green City Solutions – Forschung, Fortschritt, frische Luft

Den beiden Besuchern erläuterten Peter Sänger (CEO) und Liang Wu (CIO) u.a. die Geschäftsidee, gaben „einen Einblick in die 10 Jahre Firmenentwicklung und berichte[te]n über den Teamaufbau“. Denn das „Green-Tech- Unternehmen hat eine klare Vision: Klare und frische Luft in urbanen Räumen“.

Dafür wurde am 25. März 2014 der Grundstein in Dresden für Green City Solutions von unserem Gründer-Team gelegt. Die ersten Jahre waren geprägt von Forschungs- und Pionierarbeit, der Entwicklung von Prototypen und dem „Marktverstehen“.

Die Gründergeschichte im Video:

In der Tat war es auch eine geografische Reise – von unserer Studien- und Gründungsstadt Dresden in die Start-Up-Metropole Berlin und weiter nach Bestensee, um unserem Tatendrang den nötigen Platz zu geben und dem Antrieb zum besten Mooshersteller der Welt zu werden.

Diese „kreativen und innovativen Lösungsansätze für die Verbesserung der Luftqualität und die Verbindung von Digitalisierung mit nachhaltigen Lösungen“ begeister(te)n nicht nur die IHK Cottbus, sondern Green City Solutions hatte die Ehre, bereits „große mediale Aufmerksamkeit und mehrere nationale und internationale Auszeichnungen“ zu erhalten und sind „Partner für Kommunen, Einkaufszentren und große Unternehmen“. So freu(t)en wir uns auch in diesem Jahr über die Berücksichtigung und Auszeichnung als eines der „Innovativsten Unternehmen Deutschlands“ durch Capital und Statista in der Kategorie „Energie & Umwelt“.

Und ja – wir lieben nicht nur Moose, wir lieben die ganze Natur. So werden wir auch weiterhin Renaturierungsprojekte, Baumpflanzungen und die Umsetzung von Begrünungsprojekten in Städten, auf dem Land und dazwischen unterstützen. Und pflanzen zu unserem Geburtstag gerne auch selbst neue Bäume.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn und mehr Jahre!

Fotos: GCS