Ausgezeichnete Luftqualitäts-Strategie

source: Cork City Council

Im August 2021 wurden fünf unserer CityTrees in Cork vom Cork City Council installiert. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie stellte der (ehemalige) Oberbürgermeister von Cllr Colm Kelleher die „Cork City Council 2021-2026 Air Quality Strategy“ vor.

Sie ist die erste umfassende und umgesetzte Clean Air Strategie Europas, mehr dazu in unserem Blog-Artikel.

David Joyce, Director of Operations, sagte: „Die CityTrees bieten eine standortspezifische Lösung für die Herausforderung der Luftverschmutzung und gehören zu einer Reihe von Maßnahmen in Corks Air Quality Strategy. Die Luftverschmutzung ist ein Problem für die öffentliche Gesundheit, und der Stadtrat von Cork ist die erste lokale Behörde des Landes, die eine solche Strategie vorantreibt. Sie stehen auch im Einklang mit der Bezeichnung der Stadt als gesunde Stadt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihrer Smart-City-Strategie, die eine Reihe von Maßnahmen vorsieht, um sicherzustellen, dass die Stadt an der Spitze der technologischen Innovation steht.“

Im November 2022 gab der Stadtrat von Cork erfreut bekannt, dass sie als Finalist für die „Local Government Awards 2022“ (ELGAwards) im Rahmen der Luftqualitäts-Strategie in der Kategorie „Nachhaltige Umwelt“ benannt wurden. Die „Excellence in Local Government Awards“ von den Local Government Information Unit & Chambers Ireland (LGIU) „zeigen Best Practices in der Kommunalverwaltung und würdigen die Fähigkeiten, die harte Arbeit, die Innovation und den Enthusiasmus innerhalb der lokalen Regierung, die oft nicht anerkannt werden“.

Bereits zum 19. Mal zeichnet LGIU Irland die Gewinner aus. Alle Finalisten sind HIER aufgeführt.