„Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten.“

Unter dem Motto „Wir sind BNE – Gemeinsam Zukunft gestalten“ trafen sich vor rund zwei Monaten im Museum für Naturkunde Berlin mehr als 140 geladene Gäste vor Ort sowie mehr als 400 Teilnehmer online.  

Der Grund?

Der Auftakt der neuen Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Stärkung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Ziel der neuen Kampagne ist es, den Austausch über „BNE“ zu fördern, das Netzwerk zu erweitern und das Thema sichtbarer zu machen. Das übergreifende Motto: „𝖫𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇. 𝖧𝖺𝗇𝖽𝖾𝗅𝗇. 𝖦𝖾𝗆𝖾𝗂𝗇𝗌𝖺𝗆 𝖹𝗎𝗄𝗎𝗇𝖿𝗍 𝗀𝖾𝗌𝗍𝖺𝗅𝗍𝖾𝗇.“

© BMBF / Bundesfoto / Kurc

Moderatorin Andrea Thilo eröffnete zusammen mit Dr. Susanne Hecker (Forschungsbereichsleiterin im Museum für Naturkunde), anschließend übernahm Dr. Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär) das Wort. Gemeinsam mit Andrea Thilo und Fabian Ernstberger (Vertreter des youpaN) tauschte er sich zudem zur Wirkung von Jugendbeteiligung und -förderung aus.

An der Podiumsdiskussion nahmen fünf der Kampagnen-Testimonials, Janine Steeger, Holger Nikelis, Peter Sänger, Julia Kleeberger und Dorit Schumann, teil, die mit Andrea Thilo über die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Relevanz für ihren eigenen Werdegang sowie ihre Motivation, sich zu engagieren, sprachen.

Veranstaltung verpasst? HIER gibt es die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion.

© BMBF / Bundesfoto / Kurc

Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde die Ausstellung eröffnet, auf der Start-ups, Organisationen, Vereine und andere BNE-Aktive ihre Arbeit für Nachhaltigkeit und nachhaltige Bildung vorstellen konnten. Der Ausklang des Aktionstages fand unter der musikalischen Begleitung des Jazztrios BERLINs FINEST statt und lud die Teilnehmenden zum Austausch ein, um Inspiration und Wissen zu teilen und sich untereinander zu vernetzen. (mehr)

© BMBF / Bundesfoto / Kurc

„Mit Bewusstmachen geht alles los“

Dies sagte unser CEO und Mitgründer Peter Sänger im Interview mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die neue Kampagne „BNE“).

Denn „einmal mehr über das eigene Handeln nach[zu]denken und sich [zu] fragen – was wäre, wenn alle so denken und handeln würden, wie ich selbst“, kann helfen, die „Welt zumindest ein kleines Stückchen besser zu machen“!
Dabei gehört es für ihn dazu, mit „gutem Beispiel voranzugehen, dabei authentisch zu bleiben und damit nicht nur mich, sondern auch Andere zu animieren“: Das alles trägt dazu bei, das Gefühl zu vermitteln, einen wirklichen Beitrag leisten zu können, so Peter Sänger weiter.

Mehr Informationen findet ihr in unserem BLOG-Beitrag und was Bildung für nachhaltige Entwicklung und das „nachhaltige Netzwerken“ für Peter bedeutet, wer ihm als Inspiration diente, wie er sich als „Vorbild“ fühlt, Nachhaltigkeit persönlich umsetzt und seine „Zwei Dinge für die Zukunft“ lest ihr im INTERVIEW.