Melchendorfer Markt meets Moos

Vergangene Woche wurde im Melchendorfer Markt die erste digitale Fläche installiert – eine begrünte! Denn Dank Green City Solutions‘ Innovation trifft smarte Begrünung auf digitale Kommunikation – im CityBreeze. Das Ziel der innovativen Kombination aus urbaner Begrünung, integrierter Luftqualitätstechnologie und digitaler Informationsfläche: die Aufenthaltsqualität nachhaltig erhöhen, die erste digitale Fläche des Centers schaffen und zusätzliche Begrünung in den frequenzstarken Bereichen etablieren.

  • Mehr Aufenthaltsqualität: Durch natürliche Kühlung, Feinstaubbindung und beruhigende Grünwirkung lädt die Umgebung Shoppende und Besucher:innen stärker zum Verweilen ein.
  • Erste digitale Fläche im Center-Umfeld: Die integrierte Display-Technologie und das erste grüne DOOH-Werbenetzwerk climAD schaffen neue Möglichkeiten für Centermarketing und Ankündigungen, Shop-Betreibende, Community-Informationen und lokale Kampagnen.
  • Zusätzliche Begrünung: Der CityBreeze bringt lebendiges Grün in den urbanen Raum –sichtbar und wirkungsvoll.

Foto: GCS

Jens Fritsche, Centermanager des Melchendorfer Markts, zur Installation der ersten umweltaktiven Digitalstele:

  „Als Centermanager des Melchendorfer Markts ist mir wichtig, unseren Mietern und Besuchern einen angenehmen, zeitgemäßen Aufenthaltsort zu bieten. Wir entwickeln unser Center als lebendigen Treffpunkt für die Nachbarschaft stets weiter, wollen dabei die Kundenzufriedenheit weiter steigern, wie auch die Anzahl der Kundenbesuche und damit den Umsatz der Geschäfte im Center.

Mit dem CityBreeze setzen wir auf eine Lösung, die sofort und nachhaltig wirkt. Er verbessert das Mikroklima, bringt zusätzliches Grün in unser Center, fällt durch ansprechende Lichteffekte auf und schafft mit der ersten digitalen Fläche im Center neue Möglichkeiten für Service und Information.“

Fotos: GCS

Warum Moos und der CityBreeze zum Melchendorfer Markt passen

Mit Moos zum Mehrwert: Der Melchendorfer Markt ist ein zentrales Nahversorgungs- und Begegnungszentrum im Erfurter Südosten. Mit seiner Mischung aus Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie ist er täglicher Anlaufpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucher der umliegenden Quartiere. Durch die neue, begrünte Digitalfläche wird das Center-Umfeld nicht nur optisch aufgewertet – es gewinnt auch an Funktionalität: Informationen, Aktionen und Services können direkt am Puls des Besucherstroms ausgespielt werden. Das stärkt die Sichtbarkeit des Centers und verbessert gleichzeitig das Mikroklima und die Aufenthaltsqualität. Weitere Informationen zum Standort findet ihr beim Center selbst: Melchendorfer Markt.

Warum Moos und der CityBreeze zu Erfurt passen

Als Landeshauptstadt geht Erfurt bei der Klimaanpassung voran: Mit einem eigenen Hitzeaktionsplan – als Vorreiter in Thüringen – verknüpft die Stadt bauliche und grüne Maßnahmen, richtet ein Hitzeportal mit kühlen Orten und Trinkbrunnen ein und adressiert besonders belastete Bevölkerungsgruppen (siehe z.B. bei Zentrum Klimaanpassung – Hitzeaktionsplan Erfurt.

Dringlichkeit gewinnt das Thema durch die besondere Talkessel- bzw. Beckenlage Erfurts, die sommerliche Hitze im dicht bebauten Stadtraum verstärkt und damit sichtbare, wirksame Lösungen im öffentlichen Raum erfordert: „Erfurt begegnet der Hitze“, schrieb die Frankfurter Rundschau hierzu bereits im Jahr 2022.

Foto: GCS

Nachhaltige Wirkung im urbanen Raum

Der CityBreeze steht für messbare ökologische Wirkung und qualitativ hochwertige Kommunikation im öffentlichen Raum. Die bepflanzten Module reinigen die Umgebungsluft, tragen zur Abkühlung durch Verdunstung bei und erzeugen eine grüne, wohltuende Atmosphäre. Gleichzeitig ermöglicht das integrierte Display vielseitige Kommunikationsvermittlung auf innovative Weise – von Center-News über lokale Partner bis hin zu städtischen Hinweisen.

Typische Effekte, die mit CityBreeze-Projekten verbunden sind:

  • erhöhte Verweildauer und Zufriedenheit von Besucherinnen und Besuchern
  • sichtbare Begrünung ohne komplexe Umbauten
  • effiziente Kommunikation über eine hochwertige digitale Fläche
  • Stärkung der Standortattraktivität und des Markenbilds von Centern und Quartieren

Ihr wollt eure Shoppingdestination moderner, grüner und zukunftsfähig gestalten? Der CityBreeze verbindet Moos, Mikroklima und Messaging. Schreibt uns – wir beraten euch und planen die ideale Lösung für euren Ort.