4 CityBreezes im Einkaufszentrum

In großen Einkaufszentren gibt es nichts, was es nicht gibt. Fast nichts. Lebendes Moos sieht man dort eher selten. Frische, saubere und kühle Luft gehört auch nicht überall zum Status Quo. In Leipzig Grünau allerdings schon.

Bessere Luft für tausende Besucher:innen

Das Leipziger Allee Center ist nicht nur eine beliebte und gut besuchte Mall im Leipziger Stadtteil Grünau, sondern seit kurzem auch Standort einer ganz neuen Technologie, die die Luft für tausende Besucher:innen täglich verbessert: Hier wurden vier CityBreeze aufgestellt, digitale Info-Stelen, die einen großformatigen Außenbildschirm mit einem Luftfilter auf der Basis von natürlichem Moos kombinieren.

Echte Frischluft-Oasen

Die Umgebungsluft wird seitlich angesaugt und durch Matten aus natürlichem und lebendigem Hochleistungsmoos, die auf der Rückseite der Stelen zu sehen sind, geführt. Das Moos entfernt zum einen gesundheitsschädliche Feinstaubpartikel aus der Luft und kann sie sogar verstoffwechseln. Zum anderen wird die Luft durch die Verdunstungskraft der Moose um einige Grad gekühlt – gerade bei den zunehmenden Hitzetagen ein willkommener Zusatzeffekt der Klimaanpassung. So entstehen rund um die digitalen Info-Punkte echte Frischluft-Oasen.

Auf den Stelen in Leipzig läuft seit dem 27. Juli 2022 eine Branding-Kampagne von RECUP, Deutschlands größtem Gastronomie-Mehrwegsystem, platziert durch die Agenturen Weischer.JvB GmbH und DunkelGrün GmbH. Die RECUP-Mehrwegbecher und REBOWL-Mehrwegschalen ersetzen Einwegbecher und -schalen. Mit RECUP und REBOWL bietet das Unternehmen ein deutschlandweites Mehrwegsystem für Getränke-to-go und Take-away-Essen an.

Städte grüner machen

Alexander Burger, Head of Marketing der reCup GmbH, ergänzt: «Städte grüner machen – Diese Mission teilen wir mit Green City Solutions. Für uns daher eine wunderbare Möglichkeit, um mit Mehrwert auf Mehrweg aufmerksam zu machen. Die CityBreeze-Filter befreien von Feinstaub, unser RECUP-Mehrwegsystem befreit von Einwegmüll.»