„Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“: der CityTree in Calw

Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen.“ (Herrmann Hesse) 

Das “reizvolle kleine Städtchen” Calw ist nicht nur “reich an Kulturgeschichte” und begeistert seine Gäste als “das Tor zum Schwarzwald”, sondern seit Neuestem auch mit frischer und sauberer Luft – Dank des CityTree. 

Der Oberbürgermeister der Stadt Calw, Florian Kling, kommentierte diesbezüglich: 

“Endlich ist er da!
Heiße und sonnige Tage sind auch am Marktplatz Calw nun angenehmer zu ertragen.”

Denn der “neue CityTree sorgt mit frischem Moos für die Luftreinhaltung und eine frische Brise im Aufenthaltsbereich. Durch die Bewässerung kühlt die Umgebung spürbar ab und das Moos filtert die Umgebungsluft von Abgasen, Feinstaub und CO₂“. (Quelle)

In der Stadt Calw wurde unser regenerativer Moosfilter um zusätzliche Begrünung erweitert und bildet somit einen Baustein zur Steigerung der urbanen Vielfalt. Für die weitere Steigerung der Aufenthaltsqualität findet zusätzlich die Installation eines Trinkwasserbrunnens, für den “Bereich Richtung Marktplatz” eine “anstehende Grünkonzeption” statt. 

Der natürliche Luftfilter ersetzt gleichzeitig “den alten InfoPavillon im Zuge der Initiative ‘Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren’” (ZIZ) und kommuniziert über seinen Bildschirm Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und weiteren Meldungen. Florian Klings Motto bei LinkedIn: “Wo Menschen sich austauschen ist Gesellschaft. Diese gestalten wir!” 

Calws Oberbürgermeister wünscht daher “Viel Spaß beim Ausprobieren und Entspannen an diesem neuen Aufenthaltsort” inmitten kühler und sauberer Luft. 

Der Dank – auch unserer – für die “die tolle Umsetzung und Planung“ geht an “Hr. Vogel, ENCW, Baubetriebshof, Justin’s Design, Green City Solutions”. 

Der regenerative Moosfilter befindet sich in bester Gesellschaft mit “reicher Kultur und viel Natur”: “Die Hesse-, Fachwerk- und Schwarzwaldstadt Calw präsentiert sich heute als eine attraktive Stadt mit einer hohen Lebensqualität, die immer mehr Menschen für sich entdecken – sei es nun für ein paar Urlaubstage oder für immer” (Quelle).

Das Innenstadtprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt „ausgewählten Städte und Gemeinden bei der anspruchsvollen Aufgabe, attraktive, zukunftsfähige Zentren zu entwickeln bzw. zu erhalten”. Denn es ist von besonderer Relevanz, “Zentren als multifunktionale Standorte [zu] stärken, als Sozial-, Arbeits- und Erlebnisraum, mit Angeboten für Wohnen, Arbeiten, Begegnung, Bildung, Betreuung, Kultur, Logistik, Gastronomie und Handel”. In diesem Zusammenhang sind “vielfältig öffentlich nutzbare Grünanlagen, Parks, Wasser- und Freiflächen, hohe baukulturelle Qualitäten sowie spannende Architektur wichtig, damit Menschen ihre Zentren und Innenstädte weiter aufsuchen und sich gerne dort aufhalten” (Quelle).