Was haben die beiden einzigen deutschen Vertreter – Leipzig und Rostock – gemeinsam?

Kennt ihr die lebenswertesten Städte Europas?
Wisst ihr, was die beiden einzigen deutschen Vertreter gemeinsam haben?

Wie u.a. der SPIEGEL berichtete, befragte die Europäische Kommission „71.153 Menschen aus 83 europäischen Städten, ob sie mit ihrem Wohnort zufrieden sind“. Befragt wurden „zwischen Januar und April 2023 […] pro Stadt mindestens 839 Einwohnerinnen und Einwohner. Gemessen wurde unter anderem, wie es bei Infrastruktur, Gesundheitswesen, Kultur, Sicherheit, Umwelt, Bildung und Arbeitssituation aussieht. Einbezogen wurde auch die Zufriedenheit mit der Inklusivität der Stadt“.

Doch „Wo leben die Menschen gut und gern?“
Das Ranking sorgte auch für Überraschungen.

Stadt Zürich, Credits: Ricardo Gomez Angel von Unsplash

  1. Zürich, Schweiz (97 Prozent)
  2. Groningen, Niederlande (96 Prozent)
  3. Kopenhagen, Dänemark (96 Prozent)
  4. Leipzig, Deutschland (95 Prozent)
  5. Danzig, Polen (95 Prozent)
  6. Stockholm, Schweden (95 Prozent)
  7. Genf, Schweiz (95 Prozent)
  8. Rostock, Deutschland (94 Prozent)
  9. Braga, Portugal (94 Prozent)
  10. Cluj-Napoca, Rumänien (94 Prozent)

Doch „Wo Licht ist, ist auch Schatten“, denn die Liste offenbarte auch, „an welchen Orten Europas die Bewohnerinnen und Bewohner am wenigsten zufrieden sind“: Palermo (Italien), Athen (Griechenland), Istanbul (Türkei), Tirana (Albanien) und Neapel (Italien) – „alles Orte in südeuropäischen Ländern“. Mehr Informationen findet ihr im SPIEGEL-Artikel und im Bericht der EU.
Bemerkenswert ist auch: „In der Top Ten der lebenswertesten Orte der Welt 2023 war zuletzt gar keine deutsche Stadt mehr vertreten.“

Leipzig & Rostock, Credits: Andrea Anastasakis & Benjamin von Unsplash

Doch was haben nun die beiden einzigen deutschen „lebenswertesten Städte Europas“ gemeinsam?

Moos. Eine frische Brise. Nachhaltige Werbung. Denn geht es nach climAD, dann kann Außenwerbung so viel mehr sein: nachhaltig, grün und klimapositiv.

CityBreeze in Rostock & Leipzig, Credits: GCS

Mit climAD trägt jede Kampagne dazu bei, lebendiges Moos in die Stadt zu bringen und die Luft zu filtern. Während (d)eines 10-Sekunden-Spots reinigen wir über 4.000 Liter feinstaubbelastete Luft. Dazu kommt ein natürlicher Kühleffekt, der die Umgebungstemperatur an heißen Tagen um bis zu 4 °C senkt. Diese angenehm frische Brise lädt Vorbeilaufende zu einer Pause ein und verleiht Marken ein authentisches Grün. Jetzt mehr erfahren!